Downtime – Uptime

Hallo und Entschuldigung für die Auszeiten!

myBib war jetzt zum zweiten mal down. Letzte Woche gab es bereits ein Problem mit der Verbindung des myBib-Servers mit dem Bibliotheks-Server auf dem der Opac läuft. Die Startseite funktionierte zwar, aber einzelne Ressourcen waren nicht mehr abrufbar. Gedauert hat das ungefähr 1St – 1Tag (???).

Daraufhin wurde mybib schnell auf den alten Server umgezogen – keine pretty urls mehr, aber lauffähig.

Dieser Server hat dann wiederum heute morgen schlapp gemacht (schon wieder kurz vor dem Wochenende, wenn in der Uni niemand mehr zu erreichen ist – Murphy’s Schuld?) – Aber diesmal wurde ich gewarnt. Danke an Montastic: The free website monitoring server that doesn’t suck! Ein einfaches, aber großartiges Tool… Auch nicht immer aktuell auf die Stunde, aber hilfreich. Es hat ungefähr 1 Stunde gedauert, da lief myBib wieder auf dem alten Server. Der Datenbankserver war glücklicherweise noch erreichbar, wodurch nichts verloren gegangen ist.

Ab jetzt kann ich also hoffentlich schneller reagieren und werde mir überlegen, ob ich nicht noch einen Server als Ausfallmöglichkeit brauche…

0 Responses to “Downtime – Uptime”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Mai 2008
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

%d Bloggern gefällt das: