Dieser Blog soll als Plattform dienen, um Entwicklungen rund um den Bereich Social Tagging und Social Software, vor allem im Bereich des Bibliothekswesens zu sammeln. Gleichzeitig soll hier mein Projekt myBib vorgestellt und diskutiert werden . Dieser Blog soll somit gleichzeitig als Plattform/Gästebuch/Kommentarfunktion zum Projekt verstanden werden.

MyBib (http://uni-hildesheim.de/mybib/) wurde von mir im Rahmen einer Magisterarbeit im Studiengang Internationales Informationsmanagement an der Uni Hildesheim erstellt. Ziel ist es, die Vergabe und die Nutzung von benutzergenerierten Schlagworten (Tags) in einem Online Bibliotheks-Katalog am Beispiel der UB Hildesheim zu untersuchen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Integration des Systems in den bestehenden OPAC. Die Grundfunktion des OPACS, die Suche, wurde hierfür in die Anwendung übertragen. Gefundene Ressourcen können dann sofort gespeichert und mit Tags versehen werden.

Ich werde hier Entwicklungen, Ideen und Details zum Projekt und zum Voranschreiten meiner Magisterarbeit veröffentlichen als auch auf ähnliche Projekte, existierende Software und sonstige Entwicklungen in verwandten Bereichen verweisen.

Viel Spaß mit dem Blog und der Kommentarfunktion!

euer Ben

2 Responses to “About myBib”


  1. 1 Sirrpa Juli 26, 2008 um 2:24 pm

    Tolles und ehrgeiziges Projekt, Hut ab!!!!

  2. 2 Kai Oktober 25, 2010 um 9:11 am

    Hi Ben,

    tolles Projekt. Wie ist denn der aktuelle Stand? Leider ist ja mit Ende ’09 nichts mehr lauffähig, oder? Würde mich über eine Kontaktaufnahme zwecks Erfahrungsaustausch freuen!

    Gruss aus St. Gallen

    Kai Blanke


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Dezember 2016
M D M D F S S
« Aug    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

%d Bloggern gefällt das: